Arado Ar 196

Teil II : Werknummernliste Ar 196 Baureihen A 2 und A 4

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen der Arado Ar 196 , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Letztes Update der Liste am: 26.11.2017

Ar 196 A2, W.Nr. 196 0115Ar 196 A4, W.Nr. 196 0120

Einzelnachweise:

Ar 196 Baureihe A 2, gefertig ab Oktober 1939 in Warnemünde, Arado Werknummernblock.: 100 032 - 100 116 ( 85 Stück )
LW W.Nr.Typ:Stammkz.:Verbandskz.:Bemerkungen und Verbleib:
  196 0032Ar 196 A 2  BB AB  -
  • 23.10.1939 - gemeldet bei der E-Stelle See / Travemünde in Erprobung.
  • 12.09.1940 - Einsetzübung auf Schlachtschiff BISMARCK in Hamburg Finkenwerder.
  • 09.11.1940 - Katapulterprobung und -abnahme für das Schlachtschiff BISMARCK in der Danziger Bucht.
  • 05.05.1943 - noch im Bestand der E-Stelle See gemeldet.
  • 29.04.1944 - gemeldet bei der I. / Fliegerziel-Geschwader 1 in Dievenow.
  • 30.07.1944 - gemeldet bei der Fliegerzielgruppe I in Dievenow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0033Ar 196 A 2  -  6W HN
  • 00.12.1939 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 01.10.1940 - in Cherbourg bei Sturm gekentert, 80 %
  196 0034Ar 196 A 2  -  T3 HH
  • 15.12.1939 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 13.02.1940 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 31.05.1940 - Bordflugzeug Schlachtschiff GNEISENAU
  • 08.06.1940 - Beschädigt durch Luftdruck der schiessenden Schweren Schiffsartillerie, 60 %
  • 10.06.1940 - In Drontheim auf der Pier abgestellt. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0035Ar 196 A 2  -  6W KN
  • 00.01.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 15.01.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 05.02.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0036Ar 196 A 2  -  T3 SH
  D1 AL
  • 15.12.1939 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 01.06.1940 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 08.06.1940 - Beschädigt durch Luftdruck der schiessenden Schweren Schiffsartillerie, 60 %
  • 00.06.1943 - gemeldet bei der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 04.06.1943 - Seegebiet Dardanellen, vermisst.
  196 0037Ar 196 A 2  RK RB  6W LN
  • 00.01.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 25.01.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 29.03.1940 - Zur Werft Holtenau zwecks Reparatur.
  • 00.12.1942 - gemeldet bei der Fliegerwaffenschule (See) in Biscarosse
  • 13.12.1942 - Biscarosse, abgestürzt, 100 %
  196 0038Ar 196 A 2  -  T3 EH
  • 27.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven, Bordflugzeug Schwerer Kreuzer LÜTZOW
  • 12.04.1940 - Oslofjord, an Bord schwer beschädigt durch Feindeinwirkung, 50 %
  196 0039Ar 196 A 2  CU AA  T3 KH
  • 15.12.1939 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 12.03.1940 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 30.05.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 22.12.1940 - Nordatlantik, im Einsatz vermisst.
  196 0040Ar 196 A 2  CU AB  T3 NH
  • 15.12.1939 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 13.02.1940 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 06.03.1940 - Schillig-Reede, auf Übungsflug abgestürzt.
  • 07.03.1940 - Nach Bergung Flugzeugwrack an Schlepper HERMES übergeben. An Industrie zur Verwertung.
  196 0041Ar 196 A 2  CU AC  T3 BH
  • 17.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 06.07.1940 - Norweg. Küste, Flakbeschuss durch engl. U-Boot, anschließend gekentert, selbstversenkt durch MG-Beschuss.
  196 0042Ar 196 A 2  CU AD  T3 CH
  • 17.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 21.03.1940 - Bordflugzeug leichter Kreuzer KÖNIGSBERG
  • 10.04.1940 - Bergen / Norwegen, Versenkung KÖNIGSBERG.
  196 0043Ar 196 A 2  CU AE  6W BN
  • 00.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 19.03.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 08.04.1940 - Notgelandet in Lyngstad / Norwegen. Beschlagnahmt.
  • 12.04.1940 - überführt nach Aunöy und deutsche Markierung gelöscht.
  • 19.04.1940 - überführt nach England und getestet durch das Marine Aircraft Experimental Establishment.
  • 26.04.1940 - in England Startbruch, zerstört.
  196 0044Ar 196 A 2  CU AF  6W AN
  • 00.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 03.04.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 14.04.1940 - zurück bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 21.01.1943 - gemeldet im Bestand der Flieger-Ergänzunggruppe (See) in Kamp.
  • 22.02.1943 - zugewiesen der Flugzeugführerschule C 17 (See) in Pütnitz. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0045Ar 196 A 2  CU AG  6W CN
  • 00.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 19.03.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 31.01.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 23.06.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Fischhausen.
  • 06.07.1941 - schwer beschädigt infolge Motorstörung bei Schwarzort.
  • 06.08.1942 - im Bestand des Luftzeugamt Travemünde gemeldet, Voraussichtlich abholbereit in Travemünde für Aufklärungsgruppe 126 (See) am 11.08.
  • 00.09.1942 - dem Seenotdienstführer 5 / 10. Seenotstaffel in Kirkenes für Sumpfnotdienst in Finnland zugeteilt.
  • 11.12.1942 - an Bord Dampfer MARIE LEONHARD von Kirkenes nach Süden ausgelaufen. Dampfer läuft Swinemünde an. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0046Ar 196 A 2  CU AH  6W ON
  • 00.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 19.03.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer BLÜCHER
  • 09.04.1940 - Oslofjord, Versenkung BLÜCHER, Totalverlust.
  196 0047Ar 196 A 2  CU AI  T3 GH
  T3 FH
  • 00.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 27.03.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer LÜTZOW
  • 12.04.1940 - beschädigt an Bord LÜTZOW durch Feindeinwirkung, 50 %
  • 00.04.1940 - Abgabe an Industrie zwecks Reparatur.
  • 06.01.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven mit neuer Kennung: T3 FH
  • 06.01.1941 - Bordflugzeug leichter Kreuzer NÜRNBERG, Ausbildungslehrgang Katapultstarts.
  • 07.01.1941 - Bruchlandung, beschädigt zu 60 %, Abgabe an Flusi GUNTHER PLÜSCHOW.
  • 00.01.1941 - Abgabe an Industrie zwecks Reparatur.
  • 23.06.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Fischhausen.
  • 10.07.1941 - Abgabe an Fliegerführer Ostsee zur U-Boot Jagd.
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel, Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0048Ar 196 A 2  CU AJ  6W ? N
  • 00.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 03.04.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer BLÜCHER
  • 09.04.1940 - Oslofjord, Versenkung BLÜCHER, Totalverlust.
  196 0049Ar 196 A 2  CU AK  T3 FH
  • 00.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 07.04.1940 - Bordflugzeug leichter Kreuzer KARLSRUHE
  • 09.04.1940 - Kristiansand, Torpedotreffer KARLSRUHE, durch T-Boot GREIF versenkt, Totalverlust.
  196 0050Ar 196 A 2  CU AL  6W GN
  • 00.04.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel-Holtenau
  • 17.04.1940 - Südspitze Langeland, Landungsbruch, Überschlag, 100 %
  • 18.04.1940 - Wrack durch Flusi PHÖNIX geborgen, abgabe an Industrie zwecks Verwertung.
  196 0051Ar 196 A 2  CU AM  T3 CK
  • 08.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 24.06.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 31.07.1940 - Grönlandsee, Landungsbruch, gekentert, durch Beschuss versenkt.
  196 0052Ar 196 A 2  CU AN  T3 IH
  • 00.03.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 04.04.1940 - Bordflugzeug Schlachtschiff GNEISENAU
  • 09.12.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 15.03.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff BISMARCK
  • 27.05.1941 - Nordatlantik, Versenkung BISMARCK, Totalverlust.
  196 0053Ar 196 A 2  CU AO  6W HN
  • 00.07.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hommelvik
  • 19.08.1940 - Moldefjord, Hochspannungsleitung berüht, Absturz. 100 %
  196 0054Ar 196 A 2  CU AP  T3 MH
  • 00.04.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 16.04.1940 - Jadebusen, abgestürzt. 100 %
  196 0055Ar 196 A 2  CU AQ  6W MN
  • 00.04.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Aalborg
  • 30.07.1940 - Drontheim-Fjord, Absturz infolge Motorausfall, 100 %
  196 0056Ar 196 A 2  CU AR  6W IN
  • 00.07.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hommelvik
  • 20.08.1940 - Narvik, im Sturm gekentert und gesunken, 100 %
  196 0057Ar 196 A 2  CU AS  T3 MH
  • 09.04.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 10.04.1940 - Wilhelmshaven, infolge Bodenberührung (Flaggenmast) abgestürzt, 80 %
  196 0058Ar 196 A 2  CU AT  6I ? L
  6H ? M
  • 03.07.1940 - gemeldet bei der 3. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Aalborg
  • 27.05.1941 - Werft Aalborg, Abnahmeflug
  • 06.06.1941 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 21.01.1943 - Austausch gegen Baumuster A 3 , zugewiesen dem Fliegerhorst Parow.
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel, Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0059Ar 196 A 2  CU AU  T3 EH
  • 19.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 31.08.1940 - südl. Ijsselmeer, Bruchlandung, 100 %
  196 0060Ar 196 A 2  CU AV  6I HL
  • 09.08.1940 - gemeldet bei der 3. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Aalborg
  • 21.01.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST.
  • 24.03.1941 - Überführungflug Brest-Schellingwoude bei Ostende abgestürzt.
  196 0061Ar 196 A 2  CU AW  T3 BH
  • 30.07.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 07.08.1940 - Schellingwoude, Bruchlandung, anschließend geborgen und Abgabe an Industrie zwecks Verwertung.
  196 0062Ar 196 A 2  CU AX  6I ? L
  • 31.07.1940 - gemeldet bei der 3. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel, Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0063Ar 196 A 2  CU AY  T3 AK
  • 17.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 29.10.1940 - Nordsee, Absturz, 100 %
  196 0064Ar 196 A 2  CU AZ  6W NN
  • 00.08.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hommelvik
  • 19.08.1940 - Moldefjord, gegen Felsen geprallt, verbrannt.
  196 0065Ar 196 A 2  CK EA  T3 FH
  • 00.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 24.08.1940 - in Boulogne gekentert infolge Seegang und Flaksplitter, anschließend geborgen und repariert.
  • 29.10.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 00.04.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0066Ar 196 A 2  CK EB  T3 CH
  • 17.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 01.08.1940 - Schellingwoude, Bruchlandung., anschließend geborgen und repariert.
  • 12.09.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 14.09.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 12.12.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 24.03.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff BISMARCK
  • 09.05.1941 - bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196, Staffelübung mit leichten Kreuzer NÜRNBERG in Putzig
  • 10.05.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0067Ar 196 A 2  CK EC  6W KN
  • 00.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Aalborg
  • 11.09.1940 - Kiel-Holtenau, Unfall, ausgebrannt.
  196 0068Ar 196 A 2  CK ED  T3 DH
  • 08.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 30.05.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 23.06.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 15.08.1940 - Kanal, Luftkampf mit 10 Spitfire, abgeschossen.
  196 0069Ar 196 A 2  CK EE  T3 BK
  • 13.08.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 07.10.1940 - Vor Schellingwoude abgestürzt. 100 %
  196 0070Ar 196 A 2  CK EF  6W ON
  • 00.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Aalborg
  • 17.05.1940 - Lasö-Rinne, von Bordflak deutsches Vorpostenbootes abgeschossen.
  196 0071Ar 196 A 2  CK EG  -      Verbleib unbekannt.
  196 0072Ar 196 A 2  CK EH  -
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel, Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0073Ar 196 A 2  CK EI  6W QN
  7R ? H
  • 05.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Aalborg
  • 20.08.1940 - Narvik, Sturmschaden, 20 %
  • 08.07.1941 - zugeteilt der Luftflotte 4 zur U-Jagd im schwarzen Meer, der 8. Seenotstaffel / Konstanza zur Betreuung unterstellt.
  • 16.05.1942 - gemeldet bei der Seenotstaffel 8 in Konstanza
  • 00.03.1943 - gemeldet bei 3. / Seeaufklärungsstaffel 125 am Ortasli-See
  • 15.07.1943 - Abgabe an 1. / Seeaufklärungsstaffel 125 in Sewastopol
  • 01.08.1943 - Sewastopol, Notlandung infolge Motorschadens, 100 %
  196 0074Ar 196 A 2  CK EJ  6W CN
  • 00.10.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 01.10.1940 - in Cherbourg bei Sturm gekentert, 100 %
  196 0075Ar 196 A 2  CK EK  6W RN
  • 00.05.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Aalborg
  • 17.05.1940 - U-Jagd im Kattegat, vermisst.
  196 0076Ar 196 A 2  CK EL  D1 EK
  • 16.04.1942 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Kavalla
  • 17.04.1942 - Überführungsflug Rangsdorf-Wien, Notlandung bei Pilgram, unbeschädigt.
  • 24.04.1942 - Mit Bahntransport zurück nach Kiel-Holtenau.
  • 00.10.1942 - gemeldet bei der Fliegerwaffenschule (See) in Parow
  • 08.10.1942 - Parow, Absturz infolge Bedienungsfehler.
  196 0077Ar 196 A 2  CK EM  6W DN
  • 11.07.1940 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 00.08.1940 - zugwiesen der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hummelvik
  • 28.08.1940 - Nest, beim Abnahmeflug Notlandung infolge Motorschaden, 50 %
  196 0078Ar 196 A 2  CK EN  -
  • 00.07.1940 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 22.07.1940 - westl. Rixhöft, Notlandungsbruch, 100 %
  196 0079Ar 196 A 2  CK EO  -
  • 00.01.1943 - gemeldet bei der Grossen Fliegerwaffenschule (See) in Biscarosse
  • 18.01.1943 - bei Biscarosse abgestürzt.
  196 0080Ar 196 A 2  CK EP  6W AN
  • 00.01.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 28.01.1941 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 14.02.1941 - Abgabe an Werft Brest-Süd zur Überholung und Reparatur
  • 00.09.1942 - gemeldet bei der Fliegerwaffenschule (See) in Parow
  • 02.10.1942 - Parow, Unfall infolge Bedienungsfehler, 100 %
  196 0081Ar 196 A 2  CK EQ  6I AL
  • 09.08.1940 - gemeldet bei der 3. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Aalborg
  • 04.09.1940 - Einsatz für die Bordfliegerstaffel 5 / 196 im Skagerrak infolge Versagen der Brennstoffleitung notgelandet, 70 %
  196 0082Ar 196 A 2  CK ER  -      Verbleib unbekannt.
  196 0083Ar 196 A 2  CK ES  -
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel, Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0084Ar 196 A 2  CK ET  T3 HK
  • 00.06.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 24.06.1940 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 02.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 26.07.1941 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) / Kiel, austausch gegen Baureihe A 3.
  • 06.08.1942 - im Bestand des Luftzeugamt Travemünde gemeldet, vorraussichtlich abholbereit in Travemünde für Aufklärungsgruppe 126 (See) am 15.08.
  • 00.09.1942 - dem Seenotdienstführer 5 / 10. Seenotstaffel in Kirkenes für Sumpfnotdienst in Finnland zugeteilt.
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel, Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0085Ar 196 A 2  CK EU  -
  • 00.08.1943 - gemeldet bei der Fliegerwaffenschule (See) in Parow
  • 21.08.1943 - Westlich Bornholm abgestürzt, 100 %
  196 0086Ar 196 A 2  CK EV  6I CL
  • 09.08.1940 - gemeldet bei der 3. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Aalborg
  • 22.09.1940 - Aalborg, Startkollision, 80 %
  196 0087Ar 196 A 2  CK EW  7R ? K
  • 11.07.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Fischhausen
  • 23.07.1941 - zugeteilt der Luftflotte 4 zur U-Jagd im schwarzen Meer, der 8. Seenotstaffel / Konstanza zur Betreuung unterstellt.
  • 15.09.1941 - Zur Teilüberholung nach Werft Wilhelmshaven überführt.
  • 17.01.1942 - Überführungsflug zur SNSt. 8 / Konstanza bei Foggia abgestürzt. Später geborgen, an Industrie zur Reparatur.
  • 03.11.1942 - überführt von Luftzeuggruppe (See) / Kiel zur Abstellung während des Winters nach Luftpark Swinemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0088Ar 196 A 2  CK EX  6W FN
  • 00.10.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 17.10.1940 - Kanal, Abschuss durch Hurricane
  196 0089Ar 196 A 2  CK EY  -      Verbleib unbekannt.
  196 0090Ar 196 A 2  CK EZ  -      Siehe > Versuchmuster V 5.
  196 0091Ar 196 A 2  CK FF  6I EL
  • 29.07.1940 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 09.08.1940 - gemeldet bei der 3. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Aalborg
  • 02.01.1941 - Thisted, Startbruch, überschlagen, 80 %. Später geborgen, an Industrie zur Reparatur.
  • 08.07.1941 - zugeteilt der Luftflotte 4 zur U-Jagd im schwarzen Meer, der 8. Seenotstaffel / Konstanza zur Betreuung unterstellt.
  • 07.01.1942 - Hafen Konstanza, Unfall, beschädigt zu 25 %.
  • 11.08.1942 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel.
  • 06.06.1944 - gemeldet bei der I. Gruppe / Fliegerzielgeschwader 1 in Dievenow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0092Ar 196 A 2  CK FG  D1 HK
  • 16.04.1942 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Kavalla.
  • 16.04.1942 - beim Werksflug in Kiel-Holtenau abgestürzt.
  196 0093Ar 196 A 2  CK FH  6I ? H
  7R ? K
  • 05.08.1940 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 00.10.1940 - gemeldet bei der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Thisted
  • 14.11.1940 - bei Hov / Dänemark, Notlandung, beschädigt zu 30 %
  • 11.07.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Fischhausen
  • 02.08.1941 - Rigabusen durch Jägerbeschuss, 100 %
  196 0094Ar 196 A 2  CK FI  -      Verbleib unbekannt.
  196 0095Ar 196 A 2  CK FJ  6I ? H
  • 00.09.1940 - gemeldet bei der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 08.09.1940 - Aalborg im Sturm gekentert, 100 %. Später geborgen und repariert.
  • 08.07.1941 - zugeteilt der Luftflotte 4 zur U-Jagd im schwarzen Meer, der 8. Seenotstaffel / Konstanza zur Betreuung unterstellt.
  • 12.06.1942 - gemeldet bei der 8. Seenotstaffel in Konstanza. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0096Ar 196 A 2  CK FK  6H ? M
  • 23.06.1941 - Werft Aalborg, Abnahmeflug
  • 00.06.1941 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 21.01.1943 - Austausch gegen Baumuster A 3 , zugewiesen dem Fliegerhorst Parow.
  • 22.02.1943 - zugewiesen der Flugzeugführerschule C 17 (See) in Pütnitz. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0097Ar 196 A 2  CK FL  7R ? K
  D1 ? K
  • 11.07.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Fischhausen
  • 23.07.1941 - zugeteilt der Luftflotte 4 zur U-Jagd im schwarzen Meer, der 8. Seenotstaffel / Konstanza zur Betreuung unterstellt.
  • 22.10.1941 - Zur Teilüberholung nach Werft Wilhelmshaven überführt.
  • 16.04.1942 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Kavalla.
  • 09.09.1942 - Abgabe an Luuftzeugamt Travemünde zwecks Teilüberholung. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0098Ar 196 A 2  CK FM  T3 LH
  • 23.07.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 15.08.1940 - Boulogne, infolge Feindeinwirkung gekentert, 80 %
  196 0099Ar 196 A 2  CK FN  7R ? K
  • 11.07.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Fischhausen
  • 23.07.1941 - zugeteilt der Luftflotte 4 zur U-Jagd im schwarzen Meer, der 8. Seenotstaffel / Konstanza zur Betreuung unterstellt.
  • 21.08.1941 - Zur Teilüberholung nach Werft Wilhelmshaven überführt. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0100Ar 196 A 2  CK FO  -
  • 01.10.1941 - zugeteilt der Luftflotte 4 zur U-Jagd im schwarzen Meer, der 8. Seenotstaffel / Konstanza zur Betreuung unterstellt.
  • 21.02.1942 - gemeldet bei der Grossen Fliegerwaffenschule (See) in Parow
  • 29.04.1942 - Parow, Absturz auf See.
  196 0101Ar 196 A 2  GA DA  6I ? L
  • 00.02.1941 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Aalborg. Einsatzmäßig der 1. / Kü.Fl.Gr. 706 unterstellt.
  • 09.04.1941 - Aalborg nach Start abgestürzt.
  196 0102Ar 196 A 2  GA DB  -
  • 26.07.1940 - gemeldet bei der Fliegerwaffenschule 2 (See) in Bug auf Rügen
  • 21.02.1942 - gemeldet bei der Grossen Fliegerwaffenschule (See) in Parow
  • 23.04.1942 - Bei Stubbenkammer, Absturz auf See.
  196 0103Ar 196 A 2  GA DC  -
  • 04.11.1940 - gemeldet bei der Bauaufsicht (Luft) bei Arado
  • 20.09.1941 - zugeteilt der 9. Seenotstaffel in Pillau
  • 00.05.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 05.03.1944 - gemeldet bei der I. Gruppe / Fliegerzielgeschwader 1 in Dievenow.
  • 20.06.1944 - gemeldet bei der Fliegerzielgruppe I in Dievenow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0104Ar 196 A 2  GA DD  6H ? M
  • 00.08.1942 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp.
  • 20.08.1942 - Kamp, Wasserberührung durch zu spätes abfangen. 100 %. Später geborgen. An Industrie zwecks Verwertung.
  196 0105Ar 196 A 2  GA DE  6H ? M
  • 00.01.1943 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen
  • 21.01.1943 - Austausch gegen Baumuster A 3 , zugewiesen dem Fliegerhorst Parow.
  • 00.05.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel.
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der I. Gruppe / Fliegerzielgeschwader 1 in Dievenow.
  • 28.06.1944 - gemeldet bei der Fliegerzielgruppe I in Dievenow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0106Ar 196 A 2  GA DF  -
  • 00.05.1943 - gemeldet bei der Grossen Fliegerwaffenschule (See) in Parow
  • 06.07.1943 - Fl.Pl. Parow, Absturz infolge Bedienungsfehler, 80 %. Später geborgen.
  • 27.07.1943 - Abgabe an BAL Riebnitz
  • 04.02.1944 - gemeldet bei der I. Gruppe / Fliegerzielgeschwader 1 in Dievenow.
  • 26.06.1944 - gemeldet bei der Fliegerzielgruppe I in Dievenow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0107Ar 196 A 2  GA DG  6H ? L
  • 06.06.1941 - Werft Aalborg, Abnahmeflug
  • 10.06.1941 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp.
  • 08.08.1941 - Ostsee, Notlandungsbruch.
  196 0108Ar 196 A 2  GA DH  -      Verbleib unbekannt.
  196 0109Ar 196 A 2  GA DI  T3 HH
  • 27.10.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Schellingwoude
  • 09.12.1940 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 06.03.1941 - Katapultunfall, Bruch 80 %
  • 14.03.1941 - Nach Ausschlachtung wird die Flugzeugzelle im Nordatlantik versenkt.
  196 0110Ar 196 A 2  GA DJ  T3 AK
  • 20.12.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 28.12.1940 - Bordflugzeug Schlachtschiff GNEISENAU
  • 05.03.1941 - Nordatlantik, beschädigt, Motorstrebe gebrochen.
  • 05.03.1941 - Abgabe an Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 24.03.1941 - Überführt von Brest nach Wilhelmshaven zur Bordfliegerstaffel 1 / 196
  • 07.05.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff BISMARCK, Operation "Rheinübung".
  • 27.05.1941 - Totalverlust bei Versenkung des Schiffes.
  196 0111Ar 196 A 2  GA DK  6H ? L
  • 00.08.1941 - gemeldet bei der 4. (Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp.
  • 20.08.1941 - Warnemünde, Absturz bei Nachtflug.
  196 0112Ar 196 A 2  GA DL  -
  • 10.08.1940 - gemeldet bei der E-Stelle (See) in Travemünde, Kompasserprobung FK 38
  • 00.08.1943 - gemeldet bei der Fliegerwaffenschule (See) in Parow
  • 22.08.1943 - Nördlich Dievenow gekentert, 30 %
  • 07.09.1943 - Als Totalverlust gemeldet.
  196 0113Ar 196 A 2  GA DM  -
  • 16.04.1942 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 09.09.1942 - Abgabe an Luftzeugamt Travemünde zwecks Teilüberholung.
  • 00.10.1942 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim für "Kette Arado" in Alesund
  • 23.12.1942 - Alesund, Sturmschaden, 80 %
  196 0114Ar 196 A 2  GA DN  6W JN
  • 00.09.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 01.10.1940 - Cherbourg, in Sturm gekentert, 100 %
  196 0115Ar 196 A 2  GA DO  -
  • 30.07.1942 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 06.08.1942 - Abholklar beim LZA Travemünde voraussichtlich am 15.08.
  • 30.10.1942 - Abgabe an LZA Travemünde
  • 03.11.1942 - überführt von Luftzeuggruppe (See) / Kiel zur Abstellung während des Winters nach Luftpark Swinemünde.
  • 17.08.1943 - zugewiesen dem 2. / Versuchsverband Ob.d.L. in Rangsdorf für Sonderkommando Finnland.
  • 28.10.1943 - Genshagen, Absturz nach Motorschaden.
  196 0116Ar 196 A 2  GA DP  6W NN
  • 00.09.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 01.10.1940 - Cherbourg, in Sturm gekentert, 100 %

Ar 196 Baureihe A 4, umbauten der A 2 ab Oktober 1940 in Warnemünde, Arado Werknummernblock.: 100 117 - 100 131 ( 15 Stück )
LW W.Nr.Typ:Stammkz.:Verbandskz.:Bemerkungen und Verbleib:
  196 0117Ar 196 A 4  GA DQ  6I ? L
  7R ? K
  • 21.10.1940 - zugewiesen der 3. (Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Aalborg.
  • 23.06.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Pillau.
  • 31.07.1941 - Südspitze Insel Ösel durch Feindeinwirkung beschädigt.
  • 26.05.1943 - leihweise von Luftzeuggruppe (See) dem Luftdienstverband 2 in Kiel-Holtenau überlassen.
  • 00.08.1943 - Einbau einer Scheibenschleppanlage in Travemünde.
  • 16.08.1943 - Erprobung eines Schleppfluges durch E-Stelle in Kiel.
  • 05.03.1944 - gemeldet bei der I. / Fliegerzielgeschwader in Dievenow. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0118Ar 196 A 4  GA DR  6W CN
  • 00.06.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin
  • 05.06.1941 - 50 sm westl. Brest, abgeschossen von einer brit. Wellington.
  196 0119Ar 196 A 4  GA DS  D1 ? K
  • 06.09.1942 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Kavalla.
  • 08.09.1942 - in Kavalla, Bruchlandung, 100 %
  196 0120Ar 196 A 4  GA DT  6W EN
  • 01.02.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 19.05.1941 - Kanal, Abschuss durch Hurricane.
  196 0121Ar 196 A 4  GA DU  T3 AL
  7R ? K
  D1 GL
  • 21.12.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 11.07.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Fischhausen
  • 02.08.1941 - Libau, Rumpfknotenpunkt vordere Strebe gebrochen, 10 %
  • 06.09.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 05.03.1944 - Insel Leros, beschädigt durch Bombensplitter. 2 %. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0122Ar 196 A 4  GA DV  7R ? H
  P7 ? N
  • 23.06.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Fischhausen
  • 04.07.1941 - Libau, schwer beschädigt im Luftkampf mit russ. Flugbooten.
  • 02.07.1943 - gemeldet beim Seenotdienstführer 5 in Kirkenes für Sumpfnotdienst in Finnland.
  • 30.08.1943 - SBK IX meldet: Ar 196 A4 W.Nr. 122 vom 09. bis 19.08. von Kutajärvi in 37 Flügen 59 Verwundete geborgen.
  • 19.08.1944 - gemeldet bei der Seenotstaffel 51 in Tromsö.
  • 04.11.1944 - Narvik, Unfall.
  196 0123Ar 196 A 4  GA DW  6W UN
  T3 DL
  • 00.01.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 28.01.1941 - Bordflugzeug Schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 02.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 00.05.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff BISMARCK, Operation "Rheinübung".
  • 27.05.1941 - Totalverlust bei Versenkung des Schiffes.
  196 0124Ar 196 A 4  GA DX  6W ? N
  • 00.12.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 31.12.1940 - Insel Alderney, Notlandung, gekentert.
  196 0125Ar 196 A 4  GA DY  -
  • 05.07.1943 - gemeldet beim Seenotdienstführer 5 in Kirkenes für Sumpfnotdienst in Finnland.
  • 18.08.1943 - SBK IX meldet: Ar 196 A4 W.Nr. 125 vom 09. bis 13.08. von Okkajärvi in 29 Flügen 53 Verwundete geborgen. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0126Ar 196 A 4  GA DZ  D1 ? L
  • 06.09.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 26.10.1942 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) infolge anstehender Grundüberholung. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0127Ar 196 A 4  BB YA  VM 748
  • 28.02.1944 - gemeldet bei der I. Gruppe / Fliegerzielgeschwader 1 in Dievenow
  • 00.05.1945 - Brit. Beute in Norwegen, AirMin 091, nach England überführt, zugeteilt neue Kennung : VM 748, getestet von der Marine Aircraft Experimental Establishment.
  • 14.11.1947 - Verschrottet.
  196 0128Ar 196 A 4  BB YB  -
  • 02.07.1943 - gemeldet beim Seenotdienstführer 5 in Kirkenes für Sumpfnotdienst in Finnland. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0129Ar 196 A 4  BB YC  6W ON
  • 00.01.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg
  • 08.02.1941 - Kanal, Abschuss durch eine Whirlwind.
  196 0130Ar 196 A 4  BB YD  -
  • 26.08.1942 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travmünde zwecks Geräteerprobung.
  • 02.07.1943 - gemeldet beim Seenotdienstführer 5 in Kirkenes für Sumpfnotdienst in Finnland.
  • 11.08.1944 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde zwecks Funktionserprobung Zielfluganlage FuG 141.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0131Ar 196 A 4  BB YE  T3 CL
  • 27.12.1940 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 20.05.1941 - Stavanger-Sola See, Landungsbruch, überschlagen, 75 %. Später geborgen und repariert.
  • 00.01.1942 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 "Kette Arado" in Alesund.
  • 02.12.1942 - Alesund, Sturmschaden, 70 %. Später geborgen und repariert.
  • 00.11.1943 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel.
  • 09.09.1944 - gemeldet bei der Transportstaffel (See), Überführung von Schleswig nach Stavanger.
    Weiterer Verbleib unbekannt.

Sources: Literatur:  Adler über See von Christ König ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 von Nowarra; Wasserflugzeuge - Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge von H.J. Becker; Recherche zur Deutschen Luftfahrtzeugrolle Teil I von Karl Ries ; Waffenarsenal-Heft Nr. 126 ; Die Seeflieger der deutschen Luftwaffe (1941 - 1944) ; Geschichte der E-Stelle See in 3 Bänden
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher
Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) ; Diverse KTB's von Verbänden wie u.a. Bordfliegerstaffeln 1.196 und 5.196 ; Bordfliegergruppe 196 ; Bordfliegerkommandos auf Kriegsschiffen, KTB's von Kriegsschiffen der deutsche Kriegsmarine usw. ;
Aus private Archiven und Sammlungen u.a. von Karl Kössler, Horst Thürlings, Axel Urbanke, Axel Kleckers, Christian Grams, Hans Mcilveen, Christ König, Urs Heßling etc.
Techn. Vorschriften u.a.: D.(Luft)T.2196 Ar. 196 A3 / A5, Teil 0 - 10 ; L.Dv T.2196 Ar. 196 A4 Fl ; L.Dv. 391 Teil 1-10, Ar. 196 A und B ; L.Dv. Nr. 844a Ar. 196 A-1 und A-2 ; plus weitere diverse Vorschriften
Website:  www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.luftwaffe-research-group.org ; www.wlb-stuttgart.de ; www.forum-marinearchiv.de ; www.Luftwaffe-zur-See.de ;